Donnerstag, 18. März 2010

Zwischenschritt im Maerz - meine Arbeit

So, ich warte immer noch auf das Paket meiner Eltern, die mir auch ihre Fotos von ihrer Zeit hier geschickt haben. Das ist nämlich eigentlich die nächste Etappe auf meinem Blog :)

Danach folgt Gasshuku. Darum erzähle ich einfach jetzt schon was über meine Arbeit, schliesslihc habe ich ja schon dreiviertel der Zeit geschafft :)

Ich mache ein etwas ueber einmonatiges Praktikum bei Volkswagen Group Japan (VGJ) in der Marketing-Abteilung. Meine Aufgaben sind verschieden genauso wie mein Arbeitsaufwand. In der Regel habe ich eigentlich immer etwas zu tun. Neben meinen Hauptaufgaben, bei denen ich einige Power Point Praesentationen zu bestimmten Themen erstelle und mich um die monatlichen Verkaufszahlen der Firma kuemmere, uebersetze ich hier mal was und sortiere da mal was. Ich glaube, letztendlich kommt man als Praktikant niemals komplett aus der Sache raus.


Ausblick aus dem Fenster von unserem Buero

Neben einer super-Aussicht auf die Gegend um den Tokyo Tower herum bietet mir die Arbeit schon einiges an Abwechslung. Mein Chef ist Deutscher (bei VW nichts Besonderes), sein Chef widerum ist Amerikaner und meine Kollegen sind bis auf eine Ausnahme alles Japaner. Man kann also sagen, dass ich auf jeden Fall in einem internationalem Umfeld arbeite. Ich spreche also entweder Japanisch oder Englisch, was den netten Nebeneffekt hat, dass ich auf beiden Sprachen noch ein wenig die Businesssprache lerne.

Am Anfang war ich hier nicht alleine. Eine Kurspraktikantin fuer eine Woche und ein anderer Praktikant, der hier 5 Monate war, waren noch einige Tage mit mir zusammen hier. Und der Alte Hase vond en beiden hat mir erstmal meine (wahrscheinlichen) Aufgaben erklaert. Dadurch wurde es schon leichter. Ausserdem hat er mir die Lebenswichtigen Restaurants und Kollegen gezeigt ^_~

Es wird dunkler und dunkler

Jeden Tag ging es zwischen 9 und halb 10 los (Gleitzeit) und ich musste bis 6.30 bleiben, um einen 8 Stunden Tag voll zu bekommen. Wenn ich fleissig war und meine Aufgaben erledigt waren, durfte ich auch mal eher gehen ^_~

Irgendwann entdeckte ich auch mal den wunderbaren Ausblick, den man aus dem 31. Stock hat und musste mich anstrengen, nicht staendig zum Fenster zu laufen und hinauszusehen. Vor allem da ich Tokyo noch nie bei Nacht gesehen habe. Da ich mich aber schon mit jemandem auf dem Shinjukuer Tojo-Gebaeude (Rathaus, Government Building) dafuer verabredet hatte, versuchte ich so gut es ging, eben nicht schon vorher staendig aus dem Fenster zu schielen.

Lief am Anfang auch ganz super, da ich naemlich noch auf einem anderen Platz mit dem Ruecken zu den Fenstern sass (deswegen ist mir der schoene Ausblick auch erst so spaet aufgefallen).

Mit dem erleuchteten Tokyo-Tower

Auf jeden Fall war das Praktikum fuer mich bisher schon sehr hilfreich und ich habe einiges gelernt, auch zu der japanischen Arbeitsmoral. Ist der Chef mal nicht da, so wie jetzt (Dienstreise), dann doest hier mal jemand kurz ein oder sie gehen tatsaechlich mal um 5 Uhr!! Gibts ja sonst nie, wo man so lange bleibt, bis der Chef auch geht, ob man was zu tun hat oder nicht. Heute kommt seine Sekretaerin, die mir stattdessen immer Aufgaben oder etwas zum Lesen zum Thema der Firma gibt, ca eine Stunde spaeter. Das steht auf der Tafel, auf der man eintraegt, wenn man Urlaub hat oder eben spaeter kommt. Fuer mich heisst das, eine Stunde nichts zu tun, da meine Kollegen um mich rum entweder grade auch frei haben (Chef ist ja im Urlaub, kann man das ja machen) oder einfach selber nichts fuer mich zu tun haben.

Freitags ist uebrigens immer Causal-Friday, was heisst, dass die sonstigen Hemd un Krawatte Traeger (hier ist die Kleiderordnung nicth so streng wie in den japanischen Unternehmen) heute in Jeans und Shirt aufkreuzen. Auch die Frauen, die zwar kein Kostuem tragen muessen, aber immer noch business, sind heute ein wenig lockerer. Ich trage auch eine Jeans, endlich wieder bequeme Schuhe und einen schicken lila-Strickpulli. Total in Ordnung und unauffaellig zwischen den ganzen andren. Ich passe mich an ;)

So, die Sektretaerin meinies Chefs ist da, man liest sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen